Fahrradweg Negreillistr (c) pw VBG 600x400px

Fahrradweg Raiffeisenstraße-Negrellistraße, Lustenau

Ökologisches Konzept und Gestaltungsvorschlag

Durch eine vielfältige Bepflanzung mit heimischen Pflanzen, der Schaffung von ökologisch wertvollen Strukturen und nutzungsoffenen Aufenthaltsbereichen mit natürlichen Materialien können die verschiedenen Herausforderungen an den Freiraum rund um den neu angelegten Fahrradweg in Lustenau erfüllt werden. Mit der Gestaltung wird ein ökologischer Ausgleich zum Verlust der Naturelemente geschaffen, die lokale Biodiversität wird gestärkt, ein Beitrag zur Aufenthaltsqualität wird geleistet und die Klimaresilienz des Quartiers wird gestärkt.

Im Zuge der Neuplanung eines Verbindungs-Radwegs in der Marktgemeinde Lustenau wurde für die Gestaltung der begleitenden Grünflächen ein ökologisches Konzept mit Empfehlungen zu Artenwahl, Kriterien für Straßenbaumquartiere, Heckenstrukturen und Blühflächen erstellt. Zusätzlich wurden Aufenthaltsbereiche für die Radweg-Nutzer:innen und Anwohner:innen definiert. Eine soziale und ökologische Gesamtbetrachtung in Hinblick auf Biodiversität, Klimawandelanpassung und Aufenthaltsqualität bietet Empfehlungen hinsichtlich des Radweges und des angrenzenden Siedlungsspielraumes.

Durch eine ökologische Bestandsanalyse wurden sowohl die Naturelemente auf dem Projektgebiet als auch die naturräumliche Umgebung im näheren Umfeld betrachtet. Die Analyse dokumentiert den Verlust an Naturelementen durch den Bau des Radweges.

Projektdauer

2023-2024

Leitung

Daniel Reidl

Umsetzung

Daniel Reidl

Belinda Winkler

im Auftrag von

Marktgemeinde Lustenau