Markus Meissner
Foto: Job-TransFair
Booster für Beschäftigung und Kreislaufwirtschaft am Bau
Um Social Urban Mining künftig besser umsetzen zu können und faire Beschäftigung zu schaffen, haben BauKarussell-Genossenschafter den „Social Urban Miner“-Kurs entwickelt.
Das Kurs-Curriculum ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von BauKarussell mit dem sozialwirtschaftlichen Betrieb Die KÜMMEREI (Trägerin: BFI Wien / Job-TransFair) und basiert auf bisherigen gemeinsamen Projekterfahrungen und -erfolgen.
In mehreren Ausbildungsmodulen kann am Arbeitsmarkt benachteiligten Arbeitsuchenden das nötige Know-How vermittelt werden, um in kreislaufwirtschaftlichen Rückbauprojekten tätig zu sein. Im niederschwelligen Zugang zu besseren Jobchancen sehen wir ein erfolgsversprechendes Rezept der sozialwirtschaftlichen Betriebe, das dem Problem der Arbeitslosigkeit begegnet, die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft im Baubereich unterstützt und einen Übergang in den ersten Arbeitsmarkt für die betroffenen Personen ermöglicht. Mit dieser Höherqualifizierung wenden wir uns an Personen aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe, die im Bereich des verwertungsorientierten Rückbaues tätig werden wollen.
Das vorliegende Curriculum bietet erstmals eine sehr niederschwellige Ausbildung für jene Arbeiter:innen, die die manuellen Arbeiten verrichten.
Projektdauer
2021-2022
Leitung
Markus Meissner
Umsetzung
mitfinanziert durch
Abfallvermeidungs-Förderung der Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen
Links
BauKarussell: Social-Urban-Miner-Ausbildung
Business Art: Social-Urban-Miner-Ausbildung