Hannah Hofbauer
Foto: ECR Austria
Eine Empfehlung der ECR Austria Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeitskatalog“
Der interaktive Awareness-Katalog stellt umfassende Nachhaltigkeitskriterien für Unternehmen aus der Konsumgüterbranche vor, ermöglicht das gemeinsame Verständnis einer zukunftsorientierten nachhaltigen Betrachtungsweise und die Identifikation nachhaltiger Produkte.
Im Juni 2021 wurde ECR Austria als neutrale Plattform für die Erarbeitung eines „Nachhaltigkeitskatalogs“ für die Konsumgüter-Branche FMCG ausgewählt. FMCG steht für „Fast Moving Consumer Good“. Das sind Produkte des täglichen Bedarfs, die nicht lange im Verkaufsregal verweilen – aufgrund hoher Nachfrage (z. B. Getränke) bzw. begrenzter Haltbarkeit (v. a. frische Lebensmittel). FMCG kosten im Vergleich zu anderen Produktgruppen weniger. Viele Anbieter:innen liefern die Produkte in gleicher Qualität (hohe Substituierbarkeit).
ECR Austria (Efficient Consumer Response) ist eine neutrale Plattform der Konsumgüterbranche, bei der Mitglieder von Handel und Industrie branchenrelevante Themen aufgreifen und proaktiv Lösungen erarbeiten. Das übergeordnete Ziel dabei ist es, am Ende dem:der Konsument:in ein besseres, effizienteres und nachhaltiges Angebot oder Service zu bieten. Vorrangiges Ziel war, ein gemeinsames Verständnis in der B2B-Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie zu schaffen. Die ECR Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeitskatalog“ versuchte einen holistischen Ansatz: Soziale, ökologische und ökonomische Parameter wurden vorgestellt und auf Anwendbarkeit auf Produktebene überprüft und diskutiert.
Der Katalog basiert u. a. auf allgemein akzeptierten und empfohlenen, bestehenden Nachhaltigkeitslabels, die uns eine Vielzahl an Kriterien und Parametern liefern, und die bei der Bewertung von Produkten berücksichtigt werden können und sollen. Eine Empfehlung von Gütesiegeln und Labels wurde aufgelistet und bietet damit den ersten Grundstein einer Bewertung der Konsumgüter. Da nicht für jedes Produkt Gütesiegel und Labels möglich sind, führt der Katalog auch Indikatoren für jedes messbare Kriterium auf. Im Awareness-Katalog gibt es acht Kriterien aus dem Bereich der Nachhaltigkeit, die mit Best-Practice-Beispielen als Vorlage für die weitere Verbreitung angereichert sind. Diese konkreten Beispiele kommen sowohl aus dem Food- als auch dem Non-Food-Bereich und wurden in bewährter Kooperation aus Industrie und Handel zusammengetragen. Damit ist diese neue ECR Publikation „Nachhaltigkeit von Konsumgütern auf Produktebene“ ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Konsumgüterbranche.
Der Awareness-Katalog entstand unter der Leitung von ECR Austria und der fachlichen Expertise von pulswerk, dem Beratungsunternehmen des Österreichischen Ökologie-Instituts.
Projektdauer
2021 – 2023
Leitung
Hannah Hofbauer, Christian Pladerer
Umsetzung
im Auftrag von
ECR Austria
Links
ECR Austria: Nachhaltigkeit von Konsumgütern